Scham in der Aufstellungsarbeit mit Kerstin Kuschik

Zum Thema Scham gibt es regelmäßig Publikationen unter verschiedenen Blickwinkeln:

Zum Thema Scham gibt es regelmäßig Publikationen unter verschiedenen Blickwinkeln:


Danke, liebe Christine, für Deine Verdienste bei Aufbau und Leitung der Regionalgruppe Mitteldeutschland über 10 Jahre hinweg. Wir danken Dir von Herzen und freuen uns. dass Du nun als Ehrenmitglied weiter unsere Gruppe bereicherst und mit Rat und Tat im Hintergrund zur Verfügung stehst. Du hast mit Herz und Seele diese Funktion ausgefüllt und damit eine Heimat für Systemaufsteller und einen Begegnungsort für interessierte Menschen geschaffen.


Das Leben mit seinen Herausforderungen, Beziehungen und Wandlungen bietet uns einen zuverlässigen und unermüdlichen äußeren Spiegel für unser inneres Sosein als menschliches Wesen. Die Resonanz auf die wir treffen und unsere Reaktionen darauf, zeigen mit hoher Präzision, welche Spannungen im inneren unserer Persönlichkeit unbewusst wirken.

Die Aussage, „etwas aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten“ können wir wörtlich nehmen, indem wir eine Fragestellung im Raum auslegen und aus verschiedenen Positionen betrachten. Das geschieht in einem klar strukturierten Prozess, den der Therapeut David Grove (1950-2008) aus Neuseeland „Clean Space“ nannte.

Kontakt: Lorette Purucker - http://www.systemische-loesungen-bayreuth.de/




Ein Anliegen an diesem Tag ist der Austausch über wesentliche Bewegungen und Neuigkeiten in der DGfS sowie der gemeinsame Austausch zu aktuellen Bedürfnissen und Themen.
© Copyright DGfS Deutsche Gesellschaft für Systemaufstellungen
Design: Moritz Behr
Realisierung: Cornelia Boenigk, Annette Kopp
Copyright © 2025, DGfS
Design by Zymphonies