Erbschaft - eine gefährliche Erwerbschaft?

Samstag, 11. März 2023 - 10:00 bis 17:00
Workshop
Veranstaltungsort: 

CVJM München - Landwehrstr. 13, 80336 München

Veranstalter: 
DGfS - Bayern Süd
Zielgruppe: 
Regionalgruppen

Schon die Struktur des Parentalsystems als gesetzliche Erbfolge legt ein Muster offen, welches in und/oder außerhalb von uns unbewusst verankert ist bzw. wirkt. Doch was passiert, wenn 

- die Ordnung durchbrochen wird oder nicht eingehalten werden kann? - der Erblasser vom Erben abgelehnt wird? 
- Familiengeheimnisse um das Erbe und/oder dem Erblasser „kreisen“? - der Erblasser einen Erben übervorteilt oder benachteiligt? 

- das Erbe des Erblassers vom Erben abgelehnt wird? 

- der Erblasser die Ordnungen unterschiedlich bedient und dadurch bei den Erben Streit und Gefühle wie Neid, Missgunst etc. auslöst? 

- der Erblasser Schulden hinterlässt? 

Bei allen genannten Themen geht es um die Betrachtung des materiellen Erbes, welches oft den Familienfrieden (zer)stört. Hier ist jetzt die Frage nach dem, was noch wirkt, zu stellen. Womit wir wieder bei zwischenmenschlichen Beziehungen, inneren Werten... bei Emotionen sind. 

Neben den zusätzlichen Fragen zu den gesellschaftlichen Systemen, die mit dem Erben Anspruch auf Zahlungen erheben, ist jetzt auf jeden Fall noch die Frage nach dem immateriellen Erbe zu stellen. 

An diesem Punkt wird die Komplexität des Erbens deutlich. Unter Zuhilfenahme der Aufstellungsarbeit ist auch in diesem Kontext die Möglichkeit gegeben, die Komplexität der Situation herunterzubrechen und die Erbsituation aus einer ganz neuen Perspektive zu betrachten. 

Gleichzeitig bieten die neu gewonnenen Erkenntnisse dem Einzelnen die Chance, sein Erbe mit einer neuen inneren Haltung und einem anderen Verständnis anzutreten, so dass aus der Erbschaft eine wundervolle und segensreiche Erwerbschaft werden kann.

ANMELDESCHLUß: 10.08.2023 - 14.00 Uhr

 

Ilka Schmidt 

Diplom-Kauffrau 
Business-Coach (v.i.e.l. Coaching) NPL-Practitioner (DVNLP) 
Systemische Beraterin (TTTA®) Systemische Therapeutin (TTTA®) Konfliktmediatorin (TTTA®) Tiefenpsychologische Beraterin (TTTA®) Systemaufstellerin / Beraterin (eurasys®) Annerkannte Systemaufstellerin DGfS Weiterbildner i. A. & Lehrtherapeut der DGfS Genossenschaftsberaterin RBCP e. V. 

TN Beitrag: