Bericht zur 4. Akademie Tagung

Liebe Forschungsbegeisterte,

 

vor gut einer Woche, am 11. und 12. September 2022, trafen wir uns per Zoom zum Gesamttreffen der Forschungsgruppen!

Das Programm war gut gefüllt mit Austausch, Einblick in die Arbeit der einzelnen Gruppen und dem Workshop von Dr. Josef Merk.

Unsere vertraute Moderatorin Christiane Schneider führte uns - technisch sehr versiert - mit herzlicher Klarheit und Zeitpräzision durch die beiden Tage :-))

Die (neue) FG Supervision führte einen Fragebogen ein zur Frage: Möglichkeiten und Grenzen von Aufstellungen in der Supervision. Sie wurde sehr bestärkt in der Wichtigkeit des Forschungsbereiches und würde gerne noch weitere Interessenten für ihre Gruppe finden!

Die (neue) FG Der lange Schatten der Kriege zog uns in Bann mit sehr gut recherchiertem Material zu den Folgen der Kriegs- und Nachkriegsereignisse, den geschichtlichen Zusammenhängen und der spürbaren Dichte, wenn es in der eigenen Biografie durchlebt wurde.

Die FG Gesundheit ließ uns in einer lebendigen „Wortwolke“ teilhaben an ihren vielseitigen Forschungsthemen zu Gesundheit mit Aufstellungen, biografischem Genogramm und den umfangreichen Beobachtungen zum Thema Demenz. Diese können konkret im therapeutischen Alltag einbezogen werden.

Der Forschungskreis Aufstellungsleitung und Gruppe teilte uns gemeinschaftlich in einer hervorragenden Ausarbeitung vielfältige Erkenntnisse aus den Parallel-Aufstellungen in Camp Reinsehlen 2021 mit! In einem Workshop zur Hypothesenbildung konnten wir in einen eigenen Prozeß dazu eintauchen. Das Bewusstsein über unsere eigene innere Haltung, unser Einfluss als Aufstellungsleiter durch unser Vorwissen und unsere Vorerfahrungen kann nicht oft genug benannt werden.

Als Keynote Speaker hat uns Dr. Josef Merk in einem Workshop zum Thema Aufstellungsarbeit und Wissenschaft einen Einblick in wissenschaftliches Arbeiten gegeben, klassische empirische Forschungswege vermittelt und die Chancen der transdisziplinären Forschung sichtbar gemacht. Mögliche nächste Schritte für die Arbeit in den jeweiligen Gruppen konnten wir uns erarbeiten.

Mit seiner Kompetenz und Erfahrung als „Brückenbauer“ hatte Josef unsere Herzen geöffnet und der vorher gedachte große Abstand zur klassischen Wissenschaft fühlte sich viel geringer an. Eine Verbindung zwischen unseren Forschungsgruppen und der Wissenschaft wurde im Forschergeist spürbar.

Neue Erkenntnisse gewannen wir in der verdeckten online Aufstellung, in der sich die Wissenschaft als „Hüter“ der Forschungsgruppen zeigte. 

Wichtige zukünftige strukturelle Aufgaben für den weiteren Aufbau der DGfS Akademie wurden deutlich. 

Die Sichtbarkeit der Forschungsgruppen innerhalb der DGfS Mitgliedschaft war ein großes Anliegen.

Ich könnte so weitererzählen…. aber es gibt für alle, die sich noch mehr darin vertiefen wollen alle Unterlagen auf TEAMS gespeichert:

Auf folgendem Pfad findet Ihr die Dateien:

TEAMS - AKADEMIE Forschung - ALLGEMEIN - DATEIEN - 2022-9-FG-Gesamttreffen online: dort findet Ihr alle Textdateien und Audios.

Bitte denkt daran, dass einige Dateien und die Audios nur für den internen Gebrauch der Forschungsgruppen gedacht sind!

Erkenntnisse und Ergebnisse, die für alle Mitglieder der DGfS gedacht sind, können auf der Homepage bei den jeweiligen Gruppen veröffentlicht werden. 

Ich danke noch einmal allen Beteiligten für Ihr Engagement und Ihre Begeisterung, die diese Tagung geprägt hat!

 

Herzlich Bettina